Zur Methodik:
Der Zeithorizont wurde schon beschrieben: 1 Jahr
Die möglichen Szenarien wurden ausformuliert: da könnte ich natürlich noch mehr aufschreiben....
Es sollte die Eintrittswahrscheinlichkeit bestimmt werden, damit der Aufwand für die Vorbereitung relativ zur Wahrscheinlichkeit ist.
Die Wahrscheinlichkeit, welches Szenario eintritt sah ich damals bei 70% Politik, 30% Ausland.
Es muß geklärt werden, ob es klare "Wendepunkte/Entscheidungspunkte" gibt. In diesem Falle die Bundesvorstandswahl, ca. 2 Monate vor Beginn des Eintritts. Würde ich nicht gewählt, würden aber 2 Monate nicht ausreichen, um Frankreich vorzubereiten.
Szenariotechnik: Die Pfade der wichtigsten Aktionen für beide Szenarien werden beschrieben und werden parallel durchgeführt, ich hatte also Doppelarbeit, um mir beide Szenarien offen zu halten, aber Französisch lernt man ja fürs Leben und das Geld vom Ferienjob war sowieso willkommen.
Es kam wie es kommen mußte, beim Vorstellungsgespräch mit dem NRW-Landesvorsitzenden war ein 10 Jahre älterer Kollege dabei, er sollte auf der Position kandidieren, die ich wollte - und er war sehr gut, ich hatte keine Chance gegen ihn. Daraufhin zog ich meine Kandidatur gegen ihn zurück und kandidierte nur als Beisitzer - reduzierte aber den Wahlkampf und unterlag in der Abstimmung knapp.
Jeder war erstaunt, dass ich gar nicht niedergeschlagen war und anmeldete, in einem Jahr wieder kandidieren zu wollen, sondern ganz frischfröhlich verkündete, dass die Entscheidung gefallen sei, dass ich ins Ausland gehe. Ich hatte durch die Szenariotechnik eine spannende Alternative - und im Nachhinein bin ich heilfroh, das ich an der Sorbonne studierte - und nicht in die Politik ging. Dieses Auslandsstudium hat meinem Leben ganz neue, wichtige Impulse gegeben.
Mir reicht diese grobe Betrachtung für meine persönlichen Szenarien, um jedoch komplexe Szenarien zu entwickeln, z.B.: welche Auswirkungen haben unterschiedliche CO2-Werte für den Klimawandel, wird ein ganz anderer Aufwand betrieben. Wen das interessiert, kann sich gerne noch mal an mich wenden, dann würde ich diese detaillierte Szenariotechnik auch beschreiben.
Hier geht es zu unseren Coaching-Angeboten
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.